Die IT-Branche verweist seit Jahren auf kontinuierlichesWachstum. Mit den wachsenden Unternehmen nimmt in vielen Bereichen auch derBedarf an Fachkräften zu. Ohne Frage sind IT-Experten national wie internationalgefragt. Doch es gibt auch Unterschiede: So haben nicht alle Fachkräfte gleichgute Chancen. In den vergangenen Jahren sind in Unternehmen unterschiedlicherGröße tausende Stellen entstanden. Obwohl sich immer mehr junge Menschen ebensofür eine Karriere in der IT-Branche entscheiden, fehlt es vielen Unternehmen angeeigneten Fachkräften. Dabei zeigen Umfragen, dass es in Deutschland aktiveCIOs und CTOs eher als schwierig beurteilen, geeignete Mitarbeiter zu finden.
Zu den gefragtesten IT-Experten gehörenAnwendungsentwickler. Noch etwa 20 Prozent der Unternehmen geben an, dass sieSchwierigkeiten dabeihaben, gerade den Bereich der Software-Konzeption mitgeeigneten Experten zu besetzen. Auch in der System- und Netzwerkadministrationist die Nachfrage nach Experten hoch, wenn auch hier die Gehaltsaussichtenlängst nicht so attraktiv sind wie bei einem Anwendungsentwickler.
Etwa 25 Prozent der IT-Unternehmen sind auf der Suche nachguten Softwareentwicklern. Abhängig von Erfahrung, Spezialisierung undAusbildung können IT-Experten in diesem Bereich mit ganz unterschiedlichenGehaltschancen rechnen. Ganz oben auf der Liste der gefragten IT-Fachkräftegehören übrigens IT-Sicherheitsexperten.
Die hohe Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt vonseiten derUnternehmen sowie der damit einhergehende Fachkräftemangel sorgen dafür, dassein Quereinstieg in die IT-Branche in der Regel ohne große Probleme möglichist. Wichtig ist lediglich, dass entsprechendes Fachwissen vorhanden ist. VieleUnternehmen wünschen sich zudem erste Erfahrung bei der Bearbeitung vonIT-Aufgaben. Die Möglichkeiten für den Quereinstieg sind vielfältig und reichenvon der Softwareentwicklung über die Cloud-Architektur bis hin zur Data-Science.
Auch wenn IT-Experten gefragt sind und viele Unternehmenhänderingend nach Mitarbeitern in diesem Bereich suchen, stellen die potenziellen Arbeitgebernicht nur aus fachlicher Sicht klare Anforderungen, sondern auch im Blick aufdie Soft Skills. Neben einem guten Selbst- und Zeitmanagement müssenpotenzielle neue Mitarbeiter in diesem Bereich eine gute Anpassungsfähigkeitund ausgeprägte Teamfähigkeit mitbringen. Außerdem braucht es eine solideProblemlösungsfähigkeit.
Neben den Soft Skills gehören natürlich auch fachlicheAspekte zum Anforderungskatalog. Gerade in der IT-Branche sind guteEnglischkenntnisse Pflicht. Die meisten Anwendungen enthalten wichtige Inhalteund Menüführungen auf Englisch. Des Weiteren wird ein sicherer Umgang mitverschiedener Hard- und Software verlangt. Wichtig ist zudem eine guteKommunikationsfähigkeit, die sowohl beim Austausch mit den Kunden als auch mitGeschäftspartnern und Kollegen wichtig ist.
Bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz in derIT-Branche ist das Jobcentermeist die erste Anlaufstelle. Die Behörde bietet in der Regel verschiedeneHilfestellungen, die sich beispielsweise auf die Erstellung einer richtigenBewerbung beziehen. Immer mehr Jobcenter bieten auch spezielle Aktionstage.Hier geht es vor allem darum, Jobsuchende mit potenziellen Arbeitgebernzusammenzubringen. So wird bei diesen Veranstaltungen der Kontakt zwischenFachkräften und Unternehmen hergestellt.
Es gibt zudem immer eine Reihe von Schulungs- undWeiterbildungsangeboten, die in erster Linie Fachkräften zu neuen Chancen aufdem Arbeitsmarkt verhelfen sollen. Hier ist es in der Regel empfehlenswert,nach Spezialisierungsmöglichkeiten Ausschau zu halten, um sich neue Jobchancenzu erschließen und die Attraktivität gegenüber Arbeitgebern zu steigern.