Last-Minute-Bewerbung möglich: RAKinformiert online am 15. Juli über MINT-Ausbildungen – auch mit Abitur amGymnasium
Alle, die jetzt nach demSchulabschluss in der 10., 11. oder 12. Stufe eine MINT-Ausbildung suchen undeinen gefragten Beruf mit Fachhochschulreife oder Abitur anstreben, lädt dieRheinische Akademie Köln (RAK) am Samstag, 15. Juli 2023 zurOnline-Informationsveranstaltung um 10 Uhr ein. Die Lehrkräfte stellen dieschulische Erstausbildung zum Technischen Assistenten (m/w/d) in Biologie (BTA)und in Informationstechnik (ITA) vor. Ferner informieren sie über dasBiologisch-technische Gymnasium. Dieses richtet sich analle, die zum Beginn der Oberstufe ans RAK-Gymnasium wechseln und hier Abitur undgleichzeitig eine BTA-Ausbildung machen wollen. Das Schuljahrstartet nach den Sommerferien am 7. August 2023. Last-Minute-Bewerbungen sindjetzt noch möglich. Interessierte melden sich zur Infoveranstaltung im Formularauf https://www.rak.de/beratung/infoveranstaltung-ausbildung/ an.
Pluspunkte einer schulischen BTA-oder ITA-Erstausbildung
Die Erstausbildungen an der RAKsprechen alle an, die sich für eine Karriere in einem gefragten MINT-Beruf InBiologie oder IT mit der Möglichkeit zur Fachhochschulreife qualifizierenmöchten. Eine schulische Vollzeitausbildung bietet gegenüber einer dualenAusbildung Vorteile. In zwei bzw. drei Jahren können sich Schüler*innen ineiner Vollzeitausbildung komplett auf Unterricht, Prüfungen und Examenkonzentrieren. Denn die Zusatzbelastung durch den Job im Ausbildungsbetriebentfällt. Praxisbezogene Aufgaben und Unterrichtsblöcke in neuenbiologisch-technischen Laboren oder im Computerlabor an der RAK decken nahezualle beruflichen Anwendungsbereiche ab.
BTA-Ausbildung
In der BTA-Ausbildungen geht es imUnterricht und in der Praxis u.a. um Biochemie, Mikrobiologie,Molekularbiologie, Zellbiologie, Botanik, Zoologie und Gentechnik.
Die BTA-Erstausbildung dauert mitAbitur oder Fachhochschulreife nur zwei Jahre oder drei Jahre mit derFachoberschulreife (Realschulabschluss). Nach dem Abschluss finden BTA einegute Beschäftigung in einem biologisch-naturwissenschaftlichen odermedizinischen Labor. Schon während der Ausbildung können sie „Credit Points“sammeln für ein späteres Bachelor-Studium. Mehr auf https://www.rak.de/ausbildung/biologisch-technischer-assistent/
ITA-Ausbildung
Informationstechnische Assistenten,kurz ITA (m/w/d) sind begehrte Fachkräfte in der Datenverarbeitung vonUnternehmen und Organisationen. Die ITA-Ausbildung dauert drei Jahre undbeinhaltet die Fachhochschulreife. Zu den Schwerpunkten zählen Programmierung(Apps und Games), Datenbanken, Betriebssysteme/Netzwerke undElektrotechnik/Prozesstechnik. Die Fachoberschulreife (Realschulabschluss) wirdfür den ITA-Start vorausgesetzt. Mehr auf https://www.rak.de/ausbildung/informationstechnischer-assistent/
Abitur und Beruf gleichzeitig amBiologisch-technischen Gymnasium der RAK
An naturwissenschaftlich-technischinteressierte Schüler*innen, die jetzt die Schule wechseln möchten, richtetsich das Biologisch-technische Gymnasium an der RAK. Hier können sie innerhalbvon etwas über drei Jahren gleichzeitig die Allgemeine Hochschulreife (Abitur)und eine BTA-Ausbildung absolvieren. So erreichen sie gleichzeitig einebiologisch-technische Berufsausbildung und das Abitur. Die Kenntnisseerleichtern zudem ein späteres Studium in naturwissenschaftlichen odermedizinischen Fächern.
Das Gymnasium richtet sich anSchüler*innen, die über die Fachoberschulreife mit Qualifikation nach der 10.Klasse verfügen. Mehr auf https://www.rak.de/ausbildung/biologisch-technisches-gymnasium-berufliches-gymnasium/
Über die Informationsveranstaltung
Während derInformationsveranstaltung stellen die Lehrkräfte die MINT-Ausbildungen und dasBiologisch-technische Gymnasium am RAK-Campus in Köln Ehrenfeld vor. Sieinformieren über die Unterrichts- und Prüfungsfächer, über die Besonderheitenund Ausstattung dieser staatlich anerkannten Ersatzschule sowie dieFördermöglichkeiten mit Bafög.
Kontakt: Rheinische Akademie Köln(RAK), Höhere Berufsfachschule für Technik, Vogelsanger Straße 295, 50825 Köln,Studienberatung Tobias Georgi-Ley, Telefon: 022/54687-16, E-Mail: [email protected], https://www.rak.de
Über die Rheinische Akademie Köln
Unter dem Dach der RheinischenAkademie Köln, kurz RAK, befinden sich die Höhere Berufsfachschule für Technik,die Fachschule für Technik und seit 2019 das Biologisch-technische Gymnasiumsowie das Gymnasium für Ingenieurwissenschaften (ab 2024).
Rund 600 Schüler*innen und Studierendebesuchen zurzeit das Berufskolleg Rheinische Akademie Köln. Die RheinischeAkademie Köln gGmbH ist eine staatlich anerkannte Ersatzschule in privaterTrägerschaft. Zu den Partnerinstitutionen gehören u.a. die RheinischeFachhochschule Köln (RFH) und das Rheinische Bildungszentrum Köln (RBZ).
Redaktion: Beatrix Polgar-Stüwe