Ziel und Inhalt der Veranstaltung
Am 30.10.2020 und 15.01.2021 veranstaltete der Verein zur Förderung des deutschen&internationalen Wissenschaftsrechts Online-Seminare zum Thema „Lehre und Prüfungen in der Corona-Zeit – aktuelle rechtliche Fragestellungen“. Die Evaluation dieser sehr erfolgreichen Veranstaltungen hat eindrucksvoll ergeben, dass ein großes Bedürfnis besteht, die Vielzahl der prüfungs- und datenschutzrechtlichen Probleme in einer weiteren Veranstaltung zu diskutieren und zu vertiefen.
Vor diesem Hintergrund freut sich der Verein, dass es erneut gelungen ist, als Referenten Herrn Edgar Fischer, Vorsitzender Richter am Verwaltungsgericht Berlin, und Herrn Dr. Peter Dieterich, LL.M., Richter, derzeit abgeordnet zum GJPA Berlin-Brandenburg, als Herausgeber und Autoren des Standardwerkes „Niehues, Fischer, Jeremias“ für Fragen des Prüfungsrechts, und Herrn Prof. Dr. Rolf Schwartmann, Technische Hochschule Köln und Leiter der Kölner Forschungsstelle für Medienrecht, für Fragen des Datenschutzrechtes zu gewinnen. Sie werden in Ihren jeweiligen Impulsreferaten nicht nur auf offen gebliebene Fragen der letzten beiden Veranstaltungen zurückkommen, sondern auch auf Entscheidungen der Gerichte eingehen, die im Verlaufe des Jahres 2021 zu den in Rede stehenden Rechtsgebieten ergangen sind. Darüber hinaus werden sie – aufbauend auf die zurückliegenden Veranstaltungen und dem Wunsch vieler Teilnehmer und Teilnehmerinnen folgend – nochmals grundlegende Probleme des Prüfungs-und Datenschutzrechtes herausarbeiten und damit auch insoweit wertvolle Hilfestellungen für die Durchführung von Prüfungen geben.
Die Veranstaltung ist abermals so konzipiert, dass ein erheblicher Zeitraum für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur Verfügung stehen wird, Fragen an die Referenten zu stellen, wobei diese für die Beantwortung gemeinsam bereit stehen werden.
– see more at: https://www.verein-wissenschaftsrecht.de/pruefungen-2022