Wie lang zum Auslandsschuljahr? Drei Monate, ein Semester oder ein Jahr? Infos in acht Zoom-Veranstaltungen mit Schulen aus Kanada und Down Under

Wie lang zum Auslandsschuljahr? Drei Monate, ein Semester oder ein Jahr? Infos in acht Zoom-Veranstaltungen mit Schulen aus Kanada und Down Under

Wielang sollen Jugendliche zum Auslandsjahr? Muss ein Auslandsschuljahr immer einganzes Jahr dauern? Sind kürzere Zeiten möglich und sinnvoll? Diese Frage undandere Fragen stellen sich viele Jugendliche und ihre Eltern. 

„Es muss nicht immer ein ganzes Jahr sein, auch kürzere Zeiten an einerHighschool im Ausland sind in der Regel möglich und durchaus sinnvoll“, sagtThomas Eickel, Highschool-Berater und Gründer des Portals MyStudyChoice inBonn. „Manchmal lässt sich ich ein kürzerer Austausch im Ausland auch einfachbesser in die Schullaufbahn integrieren, oder es sprechen andere persönlicheGründe dafür. Denn auch in einer kürzeren Zeit erleben Jugendliche im Auslandviel Neues, verbessern ihre Englischkenntnisse und lernen Land und Leutekennen. Zudem nutzen oft Jugendliche auch die Option, den Aufenthalt zuverlängern. Wobei ein Jahresaufenthalt unbestritten viele Vorteile bringt, umden Horizont zu erweitern und die Persönlichkeit weiterzuentwickeln. ZahlreicheJugendliche, die nur ein Term bzw. ein Semester im Ausland an einer Schulewaren, bedauern jedoch im Nachhinein, dass sie nach den Wochen des Einlebensund der Festigung von Freundschaften sich schon wieder Gedanken um den Abschiedmachen müssen.

Jetzt informieren über ein Auslandsschuljahr in Kanada, Australien undNeuseeland

Über alles Wissenswerte rund um das Auslandsjahr 2025/26 und über die Vor- undNachteile eines kürzeren Auslandsschuljahrs informiert MyStudyChoice in achtLive-Informationsveranstaltungen vom 24. bis 28. September 2024. Zu Gast sinddann live per Video-Schaltung Beauftragte von Schulen und Schulbezirken ausKanada, Australien und Neuseeland. Sie stellen ihre internationalen Programmean öffentlichen und privaten Schulen vor und erläutern, welche besonderenAngebote ihre Schulen haben. Auch nehmen sie Stellung zu der möglichen Dauerdes Auslandsschulaufenthalts an ihren Schulen. Alle Info-Termine findeninteressierte Jugendliche und ihre Eltern auf https://www.mystudychoice.de/veranstaltungen. Hier können sie sich für eineoder mehrere Online-Veranstaltungen anmelden und erhalten danach denZugangslink. Die einzelnen kostenlosen Zoom-Meetings dauern etwa 30 bis maximal40 Minuten.

Online-Informationsveranstaltungen vom 24. bis 29.9. zum Auslandsschuljahr2025/26

In der ersten digitalen Veranstaltung gibt Highschool-Berater Thomas Eickel amDienstag, 24.9. um 17 Uhr viele Tipps für die Vorbereitung auf ein Auslandsjahran einer Schule in Nordamerika und Down Under. Es geht dann u.a. um die Länder-und Schulauswahl, wie sich Kosten sparen lassen und warum jetzt schon eineBewerbung für ein Auslandsjahr 2025/26 in Kanada, Australien und Neuseelandratsam ist. Direkt im Anschluss um 18:15 Uhr stellen sich zwei private Schulenaus Québec und Ottawa vor. 

Der Mittwoch und Donnerstag sind für Schulen aus Kanada reserviert. Espräsentieren sich u.a. Schulen und Schulbezirke aus den schönsten RegionenKanadas, wie z.B. aus British Columbia mit Vancouver und Vancouver Island oderOntario.

Am Samstagmorgen sind Schulen aus Down Under zu Gast. Zuerst stellen sichSchulen von der Nordinsel Neuseelands vor, danach folgen Schulen aus demSunshine State Queensland in Australien.

Die MyStudyChoice-Termine zum Auslandsschuljahr vom 24. bis 28.09.2024 

Dienstag, 24.09.2024
17:00     MyStudyChoice Experten-Tipps zum Auslandsjahr 2025/26in Kanada, Neuseeland & Australien
18:15     Internat/Privatschule Kanada? Das Stanstead Collegeaus Québec & die Merrick Prep School nahe Ottawa zeigen ihre erfolgreichenLernkonzepte.

Mittwoch, 25.09.2024
18:00     Städtisches Leben in British Columbia oder in Ontario?Der Schulbezirk New Westminster nahe Vancouver vs. Limestone in derUniversitätsstadt Kingston
19:00     In die Nähe zur Traumstadt Vancouver oder fürOutdoor-Aktivitäten ins Okanagan Valley? Schulen in Richmond, BC & Vernon,BC bieten viel Spannendes.

Donnerstag, 26.09.2024
19:00     British Columbia von seiner besten Seite. Peace RiverNorth & Campbell River auf Vancouver Island
20:00     Vom bilingualen Umfeld profitieren oder dieKreativität einer Künstlerinsel erleben? Der Schulbezirk Gulf Island/VancouverIsland und das Programm in New Brunswick French stellen sich vor.

Samstag, 28.09.2024
09:00     Auf ans andere Ende der Welt! Mit spannendenöffentlichen Schulen der Nordinsel Neuseelands ins Gespräch kommen.
10:15     Zur Schule gehen an den schönsten SträndenAustraliens? Education Queensland International, das staatliche Programm ausQueensland mit vielen High Schools quer durch den Sunshine State Australienspräsentieren die Schulen in den Regionen Brisbane, Gold Coast, Sunshine Coastund Cairns.


Zur Teilnahme an den Online-Veranstaltungen 

Jede Zoom-Infoveranstaltung dauert etwa 30 Minuten. Gesprochen wird auf Deutschund Englisch. Für die digitalen Meetings sind eine stabile Internetverbindungüber PC, Laptop, Tablet oder ein Smartphone mit Video- und Audiofunktionnotwendig. 

Kontakt: Thomas Eickel, MyStudyChoice, Eickel Educational Services GmbH,Adenauerallee 12-14, 53113 Bonn, Telefon: +49 228 /18030112, E-Mail: [email protected]https://www.mystudychoice.de  


Über MyStudyChoice 

MyStudyChoice.de ist eine kostenfreieInformationsplattform für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern, die sich überdas Thema Schüleraustausch umfassend informieren und das Auslandsjahrkostengünstig mit professioneller Unterstützung bei allen wesentlichenSchritten organisieren möchten. 

Im Portal suchen und vergleichen Interessierte die Schulen in der großenSchuldatenbank für Kanada, Australien und Neuseeland. Alle Kosten sindtransparent dargestellt, ebenso das jeweilige schulische Unterrichts- undSchwerpunktangebot. Erste Fragen können Interessierte direkt per Formular aufder Web-Seite an die ausgewählte Schule stellen. Im Rahmen desMyStudyChoice-Beratungskonzepts unterstützt Thomas Eickel individuell bei derAuswahl einer geeigneten Schule und im Bewerbungsverfahren.

Redaktion:  Beatrix Polgar-Stüwe