Digitale Verwaltung in Hochschul- und Forschungseinrichtungen


Praxisseminar
Digitale Verwaltung in Hochschul- und Forschungseinrichtungen
Erfolgreich umstellen ● Digitale Prozesse sinnvoll aufsetzen ● E-Rechnungen
21. – 22. Juni 2018, Berlin
Detaillierte Informationen finden Sie in der Broschüre zur Veranstaltung.

Ihre Expertinnen und Experten:

● Frankfurt University of Applied Sciences, Qualitätsmanagement – Entwicklung – Planung, Zentrale Serviceeinrichtungen/ Verwaltung, Abteilungsleiter
● Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Rechenzentrum, Leiter Projekt IT-Security
● Heinrich-Heine Universität Düsseldorf, Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIM), ehem. Direktor
● Max-Born-Institut Berlin, Leiterin Verwaltung

Zentrale Themen:

● Planung und Umsetzung einer stimmigen Strategie für die Digitalisierung
● Sinnvolle Strukturierung des Informationsmanagements: Aufbereitung der Workflows und Gestaltung von Schnittstellen
● Wie lässt sich digitale Verwaltung begrifflich eingrenzen und was sind ihre Vorteile?
● Ausarbeitung des Veränderungsprozesses von der analogen zur digitalen Verwaltung
● Wie erkennt man die benötigte Software und welche Anbieter sind geeignet?
● Elektronische Aufbewahrung von Verträgen und Rechnungsbearbeitung
● Spannungsfeld Datenschutz, IT und digitale Verwaltung: Anforderungen der EU-Datenschutzgrundverordnung

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Wir würden uns freuen, Sie auf unserem Praxisseminar in Berlin persönlich begrüßen zu dürfen!

Mit freundlichen Grüßen


Dipl.-Jur. Christoph Brauner
Geschäftsführer



Europäische Akademie für Steuern, Wirtschaft & Recht
Das Europäische Wissensnetzwerk

Am Potsdamer Platz
Eingang & postalische Adresse: Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Germany

Ansprechperson:
Frau Regina Lüning
Leitung Marketing & Vertrieb
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